Pflegekinderservice Berlin Kindertagespflege Fortbildungszentrum

Leitbild

Wir haben die Kinder im Blick
Das Wohl und die Interessen der Kinder sind Orientierung für unser Denken und unser Handeln. Diese Haltung weist uns den Weg für die Umsetzung unserer Angebote.

Wir arbeiten familienunterstützend und familienorientiert
Wir sind überzeugt, dass Familien in ihren unterschiedlichen, vielfältigen Erscheinungsformen und familiennahe Kindertagesbetreuung für die meisten Kinder die beste Basis für eine positive Entwicklung bieten.

Wir nutzen die Stärken der Teamarbeit
Wir orientieren uns an gemeinsamen Zielen und nutzen Informationen und Ressourcen bereichsübergreifend.

Wir suchen neue Möglichkeiten und Wege
Wir vertrauen auf unsere Kompetenzen und auf langjähriges Erfahrungswissen. Wir sind offen für neue Wege, um unsere Ziele zu erreichen. Dies prägt unsere alltägliche Arbeit. Die Entwicklung und Durchführung von Modellprojekten hat bei uns Tradition.

Wir arbeiten kooperativ und gut vernetzt
Mit unseren Kunden und Kooperationspartnern stehen wir in regelmäßigem und konstruktivem Austausch und sind offen für neue Kontakte.

Wir überprüfen und entwickeln unsere Arbeit kontinuierlich weiter
Zur Sicherung unserer Qualität haben wir uns in unserer Qualitätspolitik verpflichtet. Wir orientieren unsere Arbeit an den Anforderungen und Bedarfen unserer Kunden und Kundinnen. Das sind:

  • Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene in Familien und Pflegefamilien/ Vollzeitpflegeeltern/ Potentielle Pflegeeltern für alle Pflegeformen/ Eltern/ Tagespflegepersonen und Bewerber/innen, die eine neue berufliche Perspektive suchen.
  • Fachkräfte öffentlicher und freier Träger
  • Auftraggeber (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin/ Bezirksjugendämter Berlin/ Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg/ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/ Verschiedene öffentliche und freie Träger / Agentur für Arbeit, Jobcenter)

 

Unser Service gliedert sich in folgende drei Schwerpunkte:


Informationen, Vorbereitung und Fortbildungen für Pflegeeltern

 


Beratung von Tagesmüttern, Tagesvätern und Eltern sowie Fortbildungsprogramme

 


Fortbildungen für Pflegeeltern, Tagesmütter und Fachkräfte

Familien für Kinder
Über Familien für Kinder
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Informationen, Vorbereitung und Fortbildungen für Pflegeeltern
Mehr Informationen
Beratung von Tagesmüttern, Tagesvätern und Eltern sowie Fortbildungsprogramme
Mehr Informationen
Fortbildungen für Pflegeeltern, Tagesmütter und Fachkräfte
Mehr Informationen